Unsere Geschichte


Damals


Alles geht zurück auf unseren Vater - Felix Voll.
Als gelernter Landwirt gründete er Anfang der 1970er Jahre die Vau-Ge Voll, Gündra GmbH.
Mit seinem Compagnon Ruprecht Gündra handelte er mit vielerlei Gemüse, hauptsächlich Gurken, Spinat und Roter Beete.


Eine Spezialisierung rein auf Speisezwiebeln folgte rasch.


Als Mann vom Fach konnte Felix Voll viele seiner Berufskollegen vom Zwiebelanbau überzeugen.
Zwar wurden in der Pfalz schon immer im kleinen Rahmen Zwiebeln angebaut, aber damals erfolgte eine große Anbauausweitung, die neu für die Region war.


Mit den immer größer werdenden Mengen an zuverarbeitender Ware wurde die Handarbeit, im Zuge der Mechanisierung, mehr und mehr abgelöst.


Die Pfalz hatte sich bis in die Mitte der 70er Jahre als erstes und frühestes Anbaugebiet für Speisezwiebeln etabliert.


In dieser Pionierszeit mussten viele Erfahrungen gesammelt werden.

Wie baut man Zwiebeln optimal an? Welche Sorten sind die Besten? Was hat es mit der maschinellen Bearbeitung und der Lagerung der Ware auf sich?

Durch Reisen ins europäische Ausland - in die Niederlande, Italien, nach Ungarn, England und Polen - aber auch durch Kontakte in die Türkei sowie nach Ägypten konnte viel Expertise gesammelt und gefestigt werden.




Bildergalerie

(Maus über Bilder bewegen für größere Darstellung)

Felix Voll

Felix Voll u. "Rheingold" Säcke

Verladung

Verladung der gepackten Ware

Felix und Daniel Voll

Felix und Sohn Daniel Voll

Zwiebelshooting

"Zwiebelshooting" für die Vau-Ge

Zwiebelrallye

Von Vau-Ge veranstaltete Rallye